Die ZEIT-Edition - Große Klassik kinderleicht, Hänsel und Gretel - Eine Märchenoper
Engelbert Humperdinck, Bert Alexander Petzold
Hänsel und Gretel werden von ihren Eltern als Strafe in den Wald geschickt, um Beeren zu sammeln. Bei einsetzender Dämmerung kommen die Geschwister vom Heimweg ab, entdecken ein Pfefferkuchenhaus und probieren hungrig davon. Darin wohnt eine alte, hässliche Hexe, die Kinder in Lebkuchen verzaubert. Hänsel und Gretel ahnen langsam, das ihnen Gefahr droht. Mit großer List stoßen die Kinder die bösartige Alte in ihren eigenen Ofen der explodiert und retten sich dadurch. Endlich werden auch alle Kinder von ihren Eltern wiedergefunden, die voller Sorgen im Wald nach diesen suchen. Ebenso glücklich ist die Familie von Hänsel und Gretel wieder vereint.
Der Kinderopernklassiker von Engelbert Humperdinck (1854-1921) wird von Bert Alexander Petzold originalgetreu nacherzählt. In der Hörbuchversion als inszenierte Lesung ist die beliebte Schauspielerin Jana Rahma sowie Musik und bekannte Lieder wie "Suse, liebe Suse ..." und "Ein Männlein steht im Walde ..." zu hören. Der Titel erscheint in der Reihe "Große Klassik kinderleicht".
Engelbert Humperdinck komponierte zahlreiche Lieder und Orchesterwerke, doch am liebsten schrieb er Opern für Kinder. Nach seinem Studium am Konservatorium in Köln und der königlichen Musikschule in München wurde er Assistent beim berühmten Richard Wagner und später sogar dessen musikalischer Leiter der Bayreuther Festspiele. Durch seine Kinderoper "Hänsel und Gretel", am 23. Dezember 1893 im Deutschen Nationaltheater Weimar mit der Staatskapelle Weimar uraufgeführt, wurde Engelbert Humperdinck weltweit bekannt. Das Libretto der Oper stammt von seiner Schwester Adelheid Wette, geborene Humperdinck.