Der Magische Monarch von Mo (Ungekürzt)
Jörg Karau, L. Frank Baum
Der magische Monarch von Mo ist das erste Kinderbuch, das L. Frank Baum je geschrieben hat. Es wurde zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts veröffentlicht, nur einige Zeit nach der Veröffentlichung von Der Zauberer von Oz.
Dieses Buch ist für Kinder geschrieben. Ich schäme mich nicht einzugestehen, daß ich, der es schrieb, auch ein Kind bin; denn so weit ich mich zurückerinnern kann, bekam ich immer große Augen bei erstaunlichen Erzählungen, und mein Herz ist noch daran gewöhnt, heftig zu klopfen, wenn ich von unmöglichen Abenteuern lese. Es ist die Natur der Kinder, Realitäten zu verachten, die sich allzu rasch mit fortschreitenden Jahren in ihr Leben drängen. Kindheit ist die Zeit für Märchen, für Träume, für Spaß.
Diese Geschichten sind nicht wahr; sie können nicht wahr sein und zugleich so wundersam. Von niemandem wird erwartet, daß er sie glaubt; sie sollen lachen machen und das Herz erfreuen.
Vielleicht werden sich einige dieser großen, erwachsenen Leute über uns lustig machen - über dich, weil du diese Unsinn-Geschichten vom Magischen Monarchen liest, und über mich, weil ich sie geschrieben habe. Mach dir nichts daraus. Viele der großen Leute sind immer noch Kinder - genau wie du und ich. Wir können ein Kind nicht an Begriffen von Größe und Alter messen. Die großen Leute, die Kinder sind, werden unsere Kameraden sein; die anderen brauchen wir überhaupt nicht zu beachten, denn sie haben sich selbst aus unserem Reich ausgesperrt.